Vereinsgeschichte

1950
wurde der Verein vom Rellinger Turnverein gegründet.

1963
war einer der größten Auftritte, der Einmarsch in die Deutschlandhalle zum Deutschen Turnfest. Der Rellinger Spielmannszug war der erste Verein, der nach Kriegsende in Berlin in der Deutschlandhalle spielte.

1967
belegte der Spielmannszug beim Wettbewerb zum Landesmeister in Kaltenkirchen den 1. Platz.

1972
wurde der Verein von einigen ehemaligen Mitgliedern wieder ins Leben gerufen.

1974
hat sich der Spielmannszug vom Rellinger Turnverein gelöst und wurde ab Oktober ein eingetragener, selbständiger Verein. Die Vereinsführung übernahm als 1. Vorsitzender Herr Hauke Pohlmann und die musikalische Leitung Herr Bernd Groß. Beim Aufbau des Zuges lag der Schwerpunkt in der Ausbildung, überwiegend jugendlicher Spielleute.

1978
war der Spielmannszug bemüht, sein Musikrepertoire sowohl zu festigen als auch zu erweitern. Der Verein bestand aus mittlerweile 53 aktiven und 20 passiven Mitgliedern.

1980
begannen die Vorbereitungen des Vorstandes für die Teilnahme des Vereins an der Steubenparade in Philadelphia. Es wurden Verbindungen nach Amerika hergestellt und diverse Anfragen an Organisationen gestartet.

1982
nahm der Verein als offizieller Vertreter des Landes Schleswig-Holstein, mit persönlicher Empfehlung des ehemaligen Ministerpräsidenten Dr. Gerhard Stoltenberg, an der Steubenparade in den USA teil.

Im Herbst wurde der derzeitige 1. Vorsitzende Herr Hauke Pohlmann durch Herrn Rainer Groß ersetzt.

1983
war ein belebtes Jahr mit schon über 50 Auftritten und zwei Plazierungen bei Landesmusikfesten.

1984
feierte der Verein sein 10jähriges Jubiläum, an dem 160 geladene Gäste teilnahmen. Zu diesem Anlaß wurde der ehemalige Stabführer Herr Hermann Krohn, sowie der ehemalige Vorsitzende Herr Hauke Pohlmann zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Der Verein zählte hier schon 121 Mitglieder, davon 68 aktive Spielleute, 21 Jugendliche in der Ausbildung und 32 passive Mitglieder.

1985
unternahm der Spielmannszug Rellingen e.V. nach zwei Jahren Vorbereitungszeit im Herbst die zweite Reise in die Vereinigten Staaten. Die zehntägige Reise führte die Musiker von New York bis Florida. Als offizieller Vertreter des Landes Schleswig-Holstein nahm der Verein an der Steubenparade in Philadelphia teil. Im Anschluß folgte die Parade im Disneyworld / Orlando sowie weitere Konzerte in Florida. Es waren insgesamt 87 Vereinsmitglieder, welche an der Reise teilgenommen haben.

Der Verein konnte seine Mitgliederzahl auf 154 steigern, davon 73 aktive Spielleute, 10 aktive Begleiter sowie 51 Passive. Weitere 20 Jugendliche befanden sich in der Ausbildung.

1986
nahm der Verein im Herbst am internationalen Jugend-Musikfestival mit 74 Musikern in Calella-Espania teil. Das Musikfest wurde zum zweitenmal im Rahmen des internationalen Jugendausstausches veranstaltet. Auf dem Festprogramm standen unzählige Konzerte in verschiedenen Städten der Umgebung. Der Höhepunkt für die Rellinger war das Platzkonzert vor dem Präsidentenpalast in Barcelona, das von vielen tausend Zuhörern verfolgt wurde.

1987
unternahm der Spielmannszug eine dreitägige Reise zum Schützenfest nach Hemer in Westfalen. Mit den Hemeranern verbindet den Rellinger Spielmannszug eine zehnjährige Freundschaft, welche in diesem Jahr gefeiert wurde.

1988
wurden sieben Spielleute an Trompeten und Saxophonen von einem Berufsmusiker ausgebildet. Damit sollten die Grundlagen für eine Weiterentwicklung des Repertoires geschaffen werden. Bei ersten Auftritten fand die neue Besetzung positiven Anklang, woraufhin der Verein sich bemühte, diese Entwicklung weiter auszubauen.

In diesem Jahr spielten die Musiker bei 43 Veranstaltungen in Norddeutschland. Außerdem organisierte der Verein zahlreiche Veranstaltungen für die Jugendlichen, wie zum Beispiel: Fahrradtour, Grillabende, Schlittschuhlaufen und sonstige Feiern.

Begeisterung löste ein viertägiges Zeltlager im Südsee-Camp in der Lüneburger Heide, an dem 75 Personen teilnahmen, aus.

1989
reisten die Musiker für drei Tage nach Hemer zum 125 jährigen Jubiläum des Bürgerschützenvereines. Im Herbst fand die dritte große Reise, an der 88 Vereinsmitglieder teilnahmen, in die Vereinigten Staaten statt. Sie führte die Spielleute von New York, Philadelphia und Arizona nach Kalifornien. Auf der elftägigen Reise wirkten die Musiker an der Steubenparade und Bayrischen Volksfest mit. Neben Konzerten in Deutsch-Amerikanischen Clubs musizierten die Spielleute auf der Disneyland-Parade in Los Angeles.

Auf der Jahreshauptversammlung wurde eine Umbenennung des Vereins in “Musikzug Rellingen e.V.” beschlossen.

1990
feierte Rellingen sein 850jähriges Jubiläum. Im Juli fand ein Rosenkorso statt, für den die Vereinsmitglieder auf einem Wagen das Vereinswappen darstellten. Hierfür wurden 8000 Rosen verarbeitet. Zu dem Anlass des Rosenfestes konnte der Musikzug Gäste aus den vereinigen Staaten, die Patenkompanie aus Hemer sowie das Blasorchester Energie Halle drei Tage in Rellingen begrüßen.

In der ersten Woche der Sommerferien fand ein einwöchiges Zeltlager am Mözener See statt.

1991
reisten im Mai die Musiker drei Tage nach Hemer, um mit der vierten Kompanie des Bürgerschützenvereins ihr großes Fest zu feiern.

Bei einer Werbeaktion im Herbst in allen Rellinger und Halstenbeker Schulen wurden über 20 Neuanfänger für den Verein gewonnen.

Anfang September nahm das Blasorchester Energie Halle am Halstenbeker Schützenfest teil. In der Brüder-Grimm-Schule wurde für die Unterkunft und Verpflegung des auswärtigen Vereins gesorgt. Drei Monate später feierte das Blasorchester sein 20jähriges Bestehen. Um an dem Festakt teilnehmen zu können, reiste der Vorstand des Vereins mit einer Abordnung von Mitgliedern sowie der Bürgermeister und der Bürgervorsteher nach Halle

1992
fand das Aufbauen der Zelte wieder in der ersten Woche der Sommerferien am Ratzeburger See statt.

Im August beteiligten sich die Musiker am Landesmusikfest des BDBV in Ellerau. Beim Wertungsspielen belegten sie den 1. Rang mit Belobigung in der Mittelstufe.

Zum zweitenmal nahm das Blasorchester Energie Halle am Halstenbeker Schützenfest teil. Auch in diesem Jahr wurden sie in der Brüder-Grimm-Schule untergebracht und verpflegt.

1993
führte das Zeltlager die Spielleute an die Ostsee nach Karlsminde.

Im September fand die vierte Reise in die Vereinigten Staaten statt. Die Reiseroute führte die Spielleute von New York ,Philadelphia über Washington nach Florida. 85 Vereinsmitglieder nahmen an der Reise teil. Wie bei den vergangenen drei Besuchen, nahm der Musikzug Rellingen e. V. wieder an der Steubenparade und am Bayrischen Volksfest teil.

Der Verein besteht in diesem Jahr aus 200 Mitgliedern, wovon 70 aktive Musiker sind und 30 weitere sich in der Ausbildung befinden. Somit ist der Musikzug Rellingen e.V. der größte eigenständige Verein seiner Art in Norddeutschland.

1994
begann das Jahr mit einer ausgiebigen Rutschpartie im Harz. 80 Vereinsmitglieder rodelten mit Autoreifen und Schlitten die Hänge beim Torfhaus hinunter.

Von den 43 Auftritten dieses Jahres war besonders die Einweihung des neuen Rellinger Autohauses Audi & VW Dieter Burmester ein großes Konzert.

Erstmals wurde an die aktiven Spielleute ein Bonus für die beste Beteiligung an Spielterminen in Form eines Gutscheins für das Zeltlager vergeben.

Für das bestehen musikalischer Lehrgänge konnten 11 Vereinsmitglieder ausgezeichnet werden. Aufgrund vereinsinterner Unruhen wurde die Stabführung von der musikalischen Leitung getrennt. Die Stabführung übernahm Herr Sven Schudak, während die musikalische Leitung Herr Rainer Groß an sich nimmt.

1995
wurde die alte Tradition des “Kindergrün-Umzuges” in Rellingen wieder aufgelebt, woraufhin der Musikzug Rellingen e.V. am 24. Juni einen großen Umzug durch die Gemeinde startete.

Es konnten 4 Vereinsmitglieder für das erfolgreiche Absolvieren von musikalischen Lehrgängen ausgezeichnet werden.

Die Stabführung konnte aus privaten Gründen nicht weiter von Herrn Sven Schudak ausgeübt werden und wurde von Herrn Rainer Groß übernommen.

1996
besuchte Hans Bayer, Ehrenpräsident der Steubenparade, mit 50 Amerikanern seine ehemalige Heimatgemeinde Rellingen. Zu diesem Anlaß wurde ein Deutsch-Amerikanischer Abend durch den Musikzug Rellingen e.V. organisiert.

Es konnten 7 Vereinsmitglieder für das erfolgreiche Bestehen musikalischer Lehrgänge ausgezeichnet werden. Die Position des musikalischen Leiters wurde durch Herrn Michael Lange neu besetzt.

Erstmals wird über die Anschaffung von Klappenflöten nachgedacht.

Der Verein zählt zur Zeit 215 Mitglieder, 82 Aktive, 35 Anfänger und 98 Passive.

1997
erhielt der Musikzug Rellingen e.V. überraschend am letzten Maiwochenende in Hemer ein außergewöhnliches Geschenk: Der Ministerpräsident aus Nordrhein-Westfalen, Herr Johannes Rau ( SPD ) überreichte dem Verein eine Fahne mit dem Landeswappen für die 20jährige Freundschaft. Dies ist die zweite Fahne, welche der Musikzug Rellingen e.V. während seines 22jährigen Bestehens erhalten hat, nachdem 1990 die amerikanischen Freunde aus Pennsylvania / USA eine Fahne mitgebracht hatten.

Neben weiteren Ehrungen wurde der erste Vorsitzende des Vereins, Herr Rainer Groß, für 30jährige Mitgliedschaft im VmVSH geehrt.

Der Verein besteht aus 184 Mitgliedern, 63 aktiven, 23 Anfängern und 96 Passiven.

1998
entschloß sich der Musikzug Rellingen e.V. zu neuer Orientierung in der Musik. Um die Harmonie der Register untereinander zu steigern, wurden für alle Flötenspieler B-Flöten gekauft. Außerdem konnten drei Klappenflöten und eine Tuba vergeben werden. Für die Übergangszeit von der “Ces-” in die “B-Besetzung” werden etwa 10 Jahre geplant.

Dieses Jahr veranstaltete der Verein erstmals ein Übungswochenende. 55 Spielleute widmeten ihre Freizeit am ersten Maiwochenende in Bosau am Plöner See der Musik.

Das Zeltlager fand das zweite Jahr in Folge auf der Ostseeinsel Poel bei Wismar statt. Im Oktober nahm ein Teil des Vereins an einer privaten Reise ins Euro Disney -Paris teil. Der Verein entschied, sich zukünftig im Internet mit einer eigenen Homepage zu präsentieren.

1999
fuhr der Musikzug Rellingen e.V. mit 67 Mitgliedern in Clowns-Kostümen nach Düsseldorf, um dort den Festumzug am Rosenmontag zu begleiten.

Während einer Anfängerwerbung in den Rellinger Schulen konnten erstmals 39 Kinder für den Verein geworben werden.

Im Juni fuhr der Verein zum elften Mal nach Hemer zum Schützenfest.

Am 2.Oktober feierte der Musikzug Rellingen e.V. sein 25jähriges Bestehen mit ca. 400 Gästen in Form eines Jubiläumsballs.

Parallel zu den Jubiläumsveranstaltungen ging der Musikzug online und ist jetzt auch im Internet unter www.Musikzug-Rellingen.de zu erreichen.

2000
reiste der Verein wieder zum Karneval nach Düsseldorf.

Zu den vielen Auftritten im Sommer können die meisten der 39 Anfänger, die aufgrund der anregenden Jugendarbeit kontinuierlich zum Üben kommen, bereits in Uniform mitspielen. Es ist das erste Jahr im Bestehen des Vereins, indem so viele Kinder auf einmal vorspielen konnten und nun den Zug des Vereins tatkräftig durch ihre musikalischen Fähigkeiten unterstützen.

Weiterhin wechselte der musikalische Leiter und das langjährige Mitglied Holger Schlitte erhielt die musikalische Verantwortung. Seine Pläne sind die Überarbeitung des musikalischen Programms und eine Ausrichtung der Musik auf moderne Stücke.

2001
wurde gekennzeichnet durch zwei außergewöhnliche Auftritte: Einerseits nahm der Musikzug an dem Festumzug zur 750 Jahrfeier der Partnerstadt Crivitz teil (südlich von Schwerin) und begleitete außerdem das Kreisschützenfest in Pinneberg.

2002
haben wir erstmals eine externe Flötenausbildern für den Verein gewinnen können. Steffi Kühn aus Quickborn unterstützt uns regelmäßig bis Ende 2009!

Weiterhin haben wir bei Ford einen neuen Vereinsbus erworben. Der 9-Sitzer begleitet uns seitdem stets zuverlässig.

2003
übernimmt Wolfgang Arndt erstmals offiziell die Ausbildung unseres Bläserregisters. Zu diesem Zeitpunkt ist er nur einmal im Monat bei uns beschäftigt, was sich aber im nächsten Jahr aufgrund der guten Übungserfolge & hohen Nachfrage bei unseren Musikern schnell ändern wird.

2004
übergab Rainer Groß nach 22 Jahren erfolgreicher Vereinsführung als 1. Vorsitzender gleichzeitig mit der Kassenwartin Rita Perrau die Verantwortung der Vereinsführung an die nachfolgende Generation. Der geschäftsführende Vorstand besteht in den nächsten Jahren aus: Kerstin Hatje (1. Vorsitzende), Michael Lemke (Geschäftsführer) und Susanne Schönke (Kassenwartin).

Rainer Groß wird der erste Ehrenvorsitzende des Musikzuges und mit Rita Perrau erhält der Verein ein weiteres Ehrenmitglied

2005
wurde für den Verein und seine Jugend ein Tischkicker angeschafft, welcher bis heute jung und alt begeistert!

Noch wichtiger für den Verein war jedoch sicherlich die Anschaffung des neues Festzeltes (9x6m), da die alten geliehenen Aufenthaltszelte während des Zeltlagers langsam aus allen Nähten platzen. Durch zahlreiche Kleinspenden der Mitglieder und Freunde des Vereins konnte die Finanzierung des Zeltes gesichert werden.

Weiterhin wurde das Saisonabschlußfest des Musikzuges in neue Räumlichkeiten verlegt. Beim TSC Nord in Schenefeld haben seitdem in insgesamt 4 Jahren stimmungsvolle Motto-Partys stattgefunden.

2006
war ein musikalisch sehr erfolgreiches Jahr: Der Musikzug Rellingen wurde im September beim Landesmusikfest in Halstenbek mit einem “gut” für seine konzertanten Darbietungen ausgezeichnet.

Weiterhin spendete unser Ehrenvorsitzender Rainer Groß ein 6x6m Pagodenzelt, welches er bei einem Zelthersteller gewann.

2007
wurde das Klangbild des Musikzuges nachhaltig durch die Integration von zwei Posaunen erweitert. Mit Konstantin Khmelevskyy wurde gleichzeitig ein externer Lehrer verpflichtet.

Darüber hinaus wurde erstmalig eine professionelle DVD über den Verein erstellt. Klaus Weller begleitete uns in diesem Jahr auf ca. 10 Auftritten, um ein 3,5 minütiges Showreel erstellen zu können.

Anlässlich der 30-jährigen Freundschaft zu unserem BSV Hemer durften wir uns in das goldene Buch der Stadt Hemer eintragen. Unsere Reise ins Sauerland wurde von unserem Bürgervorsteher Albert Hatje nebst Bürgermeister Oliver Stolz begleitet.

2008
haben wir einen neuen Anhänger für den Transport unserer Instrumente erworben. Der alte wurde an unsere Hemer Freunde weitergegeben.

Weiterhin konnte Lars Ekelöft als Gastausbilder für unser Trommelregister gewonnen werden.

In Zusammenarbeit mit dem Rellinger Pastor Ingo Zipkat arbeitete der Musikzug das erste Kirchenkonzert aus. In der Rellinger Kirche spielten wir vor 300 begeisterten Zuhörern.

2009
begann für den MZR mit einem außergewöhnlichen Auftritt im Hamburger Hühnerposten. Die Shell AG hat uns in Karnevalkostümen zum Empfang ihres Firmen-Jubiläums engagiert.

Im Sommer hat das Jugendwartteam Conny Rüffler, Franziska Schenk und Marielle Ritzentahler durch die Teilnahme an einem 60-stündigen Kurs die Juleica (Jugendleitercard) erworben und im Herbst hat der Musikzug die ca. 20 Jahre alten Paradetrommeln durch 4 hochwertige neue ersetzt.

Das 35 – jährige Jubiläum des Musikzuges feierte der Verein mit einer Gebutstagsparty im neuen Halstenbeker Schützenhaus.

Im Herbst gab Steffi Kühn vom SFZ Quickborn nach 7 Jahren die Ausbildung der Sopranflöten an Sarah ab.

2010
unterstütze der Musikzug den MVSH bei der Wiederbelebung der Kreisarbeit. Die D1 & D2 Lehrgänge, erstmalig auch für Bläser, konnten nicht nur in der Rellinger Brüder Grimm Schule stattfinden, sondern der Musikzug stellte mit 22 Musikern auch die größte Teilnehmerzahl.

Weiterhin wurden im Frühjahr neue Regenjacken angeschafft und eine Erweiterung für das Festzelt.

Während der Jahreshauptversammlung wurde Tanja Lange zur neuen Kassenwartin des Musikzuges gewählt.

2011
Das Jahr 2011 begann wie jedes Jahr mit unserem größten Umzug in Düsseldorf beim Karneval. Es
war wie immer ein voller Erfolg mit viel Spaß und toller Musik. Im Frühjahr fand unser jährliches
Übungswochenende statt. Im Jahr 2011 hatten wir dann zum ersten Mal die Chance, an einer
offenen Ganztagsschule einen Nachmittagskurs zu übernehmen. Dies nahmen wir mit Freude an und
schickten eine unserer Flötenausbilderinnen dort hin. Zugleich kaufte der Musikzug Rellingen einen
neuen Transit, da uns der alte leider nicht mehr bei unseren zahlreichen Auftritten dienen konnte. Im
Sommer 2011 fand auch in diesem Jahr das jährliche Zeltlager statt. Wir fuhren zum Campingplatz
Schwedeneck an die Ostsee. Ein besonderes Erlebnis war der Hochseilgarten sowie ein Spiele- und
ein Kochtag. Zeitgleich gab sich das Vereinsmitglied Corinna Rüffler das „Ja“-Wort mit ihrem
Verlobten Günter-Max Mund. Mit einem kleinen Ständchen in „schwarz-weiß“ gratulierte der
Musikzug recht herzlich. Zum Ende des Jahres standen wieder zahlreiche Laternenumzüge an, die der
Musikzug Rellingen mit großer Freude unterstützen durfte. Im November wurde das Jahr feierlich
durch das Jahresabschlussfest verabschiedet und mit einem Weihnachtskonzert beendet.

2012
Tolle Ereignisse prägten das Jahr 2013 Gestartet im Januar mit einem Ausflug in die Fun Arena, für
die Jugend wurde der Spaß garantiert. Mit großen Schritten dann zum Februar, üben für den
Karneval. Los ging es in Unterbach, wo uns Chico hat schnell hingebracht. Am Rosenmontag dann in
Düsseldorf den Zug mit viel Freude angeführt. Kurz darauf fuhren wir zum ersten Mal nach Heide in
die Jugendherberge. Liebevoll Heisau genannt! Zwei Tage viel Üben und Proben, da kann man schon
mal die Uhrzeit aus den Augen verlieren. Mit einer Konzertprobe um Mitternacht wurden viele aus
dem Bett gebracht. Nach dem alljährigen Zeltlager bereiteten wir uns auf die Lions Club Parade an
der Hamburger Binnenalster vor. Bei tollem Wetter hatten wir einen riesigen Spaß, für unsere
Gastgeber des Lions Club Alabama zu spielen. Im August trafen wir uns mit den Kameraden der FFW
Rellingen und Egenbüttel zum Fackelzug zu Ehren von Albert Hatje anlässlich seiner Verabschiedung
als Bürgervorsteher. Nach gefühlten 50 Laternenumzügen und Auftritten folgte der wohlverdiente

Herbstball mit dem Motto “Candle Light Dinner“. Zu unserem Adventskonzert kamen so viele
Zuschauer, dass wir dachten, der Platz würde nicht ausreichen. Mit den in Heisau neu eingeübten
Stücken „Disney Marsch“ und „All I want for Christmas is you“ brachten wir das Publikum zum Toben.
Unsere Weihnachtsfeier war dann der tolle Abschluss eines ereignisreichen Jahres.

2013
Tolle Ereignisse prägten das Jahr 2013 Gestartet im Januar mit einem Ausflug in die Fun Arena, für
die Jugend wurde der Spaß garantiert. Mit großen Schritten dann zum Februar, üben für den
Karneval. Los ging es in Unterbach, wo uns Chico hat schnell hingebracht. Am Rosenmontag dann in
Düsseldorf den Zug mit viel Freude angeführt. Kurz darauf fuhren wir zum ersten Mal nach Heide in
die Jugendherberge. Liebevoll Heisau genannt! Zwei Tage viel Üben und Proben, da kann man schon
mal die Uhrzeit aus den Augen verlieren. Mit einer Konzertprobe um Mitternacht wurden viele aus
dem Bett gebracht. Nach dem alljährigen Zeltlager bereiteten wir uns auf die Lions Club Parade an
der Hamburger Binnenalster vor. Bei tollem Wetter hatten wir einen riesigen Spaß, für unsere
Gastgeber des Lions Club Alabama zu spielen. Im August trafen wir uns mit den Kameraden der FFW
Rellingen und Egenbüttel zum Fackelzug zu Ehren von Albert Hatje anlässlich seiner Verabschiedung
als Bürgervorsteher. Nach gefühlten 50 Laternenumzügen und Auftritten folgte der wohlverdiente

Herbstball mit dem Motto “Candle Light Dinner“. Zu unserem Adventskonzert kamen so viele
Zuschauer, dass wir dachten, der Platz würde nicht ausreichen. Mit den in Heisau neu eingeübten
Stücken „Disney Marsch“ und „All I want for Christmas is you“ brachten wir das Publikum zum Toben.
Unsere Weihnachtsfeier war dann der tolle Abschluss eines ereignisreichen Jahres.

2014
ein unvergessliches Jahr 2014. Ein unvergessliches Jahr für den Musikzug Rellingen beginnt.
Ein Jubiläumsjahr, wie keiner es sich je vorgestellt hätte. Am 01. März 2014 begann es mit unserer
traditionellen Fahrt nach Düsseldorf zum Karneval. Eigentlich wie jedes Jahr, doch eines war in
diesem Jahr neu. Es waren unsere neuen orientalischen Karnevalskostüme, die vor Fröhlichkeit und
Glanz den trüben Märzanfang zum Strahlen verzauberten. Zu unserer Ehre durften wir zum
allerersten Mal den ganzen Zug anführen und die Menschenmassen mit unserer guten Laune
anstecken. Leider ging es am Rosenmontag viel zu früh wieder nach Haus. Wenige Wochen später
ging es für uns auf unser jährliches Übungswochenende nach Heide. Wir   starteten   mit   dem   Stück
 „Party   Rock   Anthem“   von   LMFAO.   Um   etwas   Abwechslung  in   die   Sache   zu   bringen,  
ging   es   nach   der   Mittagpause   mit   einem   ruhigeren   Stück   „Conquest   of   paradise“   weiter.
  Zum   krönenden   Abschluss   gab   es   die   inoffizielle   Vereinshymne   „YMCA“,  wo  alle  mit
 tanzen  konnten,  wenn  sie  nicht   gerade   spielen   müssen.    
Unsere Freunde aus Hemer feierten im Mai ihren 150. Geburtstag, wo wir als Verein natürlich nicht
fehlen durften. Wir scheuten keine Kosten und Mühen, um an dieser Veranstaltung teilzunehmen.
Nach dem anstrengendem Festumzug zur neu erbauten Festhalle feierten wir alle zusammen die
Königsproklamation. Wie man den Musikzug Rellingen mittlerweile kennt, animierten wir alle Leute
zum Mittanzen von „YMCA“. Die Stimmung zu diesem Zeitpunkt war einmalig, da das ganze Festzelt
mittanzten. Am   nächsten   Morgen   besuchten   wir   den   Schützenkönig     erneut   und  spielten
 zusammen  mit  unserem  Partnerverein  ein  paar  Stücke  bei  strahlendem  Sonnenschein. Zum  
krönenden   Abschluss, spielten   wir   gemeinsam  ein  Stück,  was  welches  wir  von  unseren
 Musikfreunden  Hemer  bekamen  und  schon  seit   Wochen  einstudierten. Im  Jubiläumsjahr  darf
 ein  Zeltlager  natürlich  nicht  fehlen.    Es  war   nicht   nur   besonders,   weil wir   unsere   40-
jähriges   feierten,   sondern   auch   weil   wir   gleich   am   ersten   Abend   unseren  
Weltmeistertitel  im  Fußball   feiern  durften. Schon während des Zeltlagers bekamen wir alle
unseren tollen, neuen Jubiläumspullover, den niemand wieder hergeben möchte, denn im
September ging es mit unserem Jubiläum richtig los.
Am 27. September war, nach einjähriger Vorbereitung, endlich der große Tag gekommen. Wir hatten
uns eine ganze Menge vorgenommen. Es sollten nicht nur zehn Vereine ein ganzes Musikfest
veranstalten, sondern es sollte auch noch einen gemeinsamen Sternmarsch geben, der das große
Fest beginnen ließ. Jedes Register hatte seinen eigenen toll geschmückten Wagen, mit dem er zum
Arkadenhof fuhr. Auf dem Arkadenhof begrüßte der Musikzug Rellingen alle Rellinger und Besucher
von Nah und Fern und brachte die Menge durch das Spielen von YMCA zum Tanzen. Nicht nur die
Großen hatten etwas zu bestaunen, auch für die Kleinen für eine ganze Menge geboten. Wir
organisierten verschiedene Stationen, in der sich die Kinder unter Beweis stellen konnten und am
Ende etwas gewinnen konnten. Das musikalische Highlight war der Gesamtmarsch aller Vereine über
die Hauptstraße von Rellingen. Zwar passten nicht alle Tonarten zusammen, aber es war trotzdem
ein einmaliges Erlebnis, welches einen riesen Spaß gemacht hat. Einen so großen Laternenumzug,
wie an diesem Abend, gab es in Rellingen noch nie! Das Feuerwerk war der perfekte Abschluss eines
perfekten Tages. Obwohl alle nach einem langen Tag geschafft waren, ließen wir den Tag noch

gemütlich an der Schule ausklingen. Wir freuen uns auf die nächsten 40 Jahre mit dem Musikzug
Rellingen!

2015
hatten wir ein schönes Wochenende auf Fehmarn. Dort sind wir bei bestem Wetter zum Rapsblütenfest gefahren.
Ein weiterer, großer Auftritt im Jahr 2015 war der Weltkindertag in Appen, an dem wir teilnehmen durften.

2016
war ein chaotisches und schicksalhaftes Jahr für uns.
Das letzte Karnevalswochenende mit abschließenden Rosenmontagsumzug konnten aufgrund eines heftigen Sturms nicht stattfinden und wir sind wieder nach Hause gefahren. Knapp einem Monat später sind wir tatsächlich wieder angereist und wir konnten an dem verschobenen Rosenmontagsumzug teilnehmen.

Unsere geliebte 1. Vorstandsvorsitzende Kerstin Hatje ist leider im März 2016 verstorben. Sie hinterlässt bis heute ein großes Loch im Musikzug und wir erinnern uns gerne an die schöne, gemeinsame Zeit zurück.
Wir werden dich nie vergessen Kerstin.

2017
haben wir gleich mit einem Ständchen ins neue Jahr gestartet. Auch unser Karnevalswochenende in Düsseldorf und das Übungswochenende in der DJH Heide konnte stattfinden. Neben vielen Jugendveranstaltungen, z.B. eine Übernachtungsparty, haben wir wieder eine schöne Zeltlager Woche in Bad Segeberg verbracht.

In diesem Jahr konnten wir uns über eine großartige Spende vom Lions Club erfreuen. Hiervon haben wir für unserem Verein Sommerblusen/Hemden angeschafft.

Nach einer sehr erfolgreichen Saison haben wir uns mit unserem Jahresabschluss Konzert in die Winterpause verabschiedet.

2018
startete für uns mit einer freudigen Nachricht. Silke K. wurde von der Gemeinde
Rellingen für ihre langjährige Tätigkeit als „Küchenfee“ im jährlichen Zeltlager geehrt.

In den Sommerferien fand unser Zeltlager in Kellenhusen an der Ostsee statt. Unsere neuen
„Küchenfeen“ haben uns mit vorzüglichen Speisen versorgt. Auch das Rahmenprogramm
war toll, insbesondere der Besuch im Hansa-Park.

Der Jugendvorstand organisierte für uns in diesem Jahr einen Besuch in der Bon-Bon-Fabrik
und wir spielten Scotland Yard in der Hamburger Innenstadt. Zudem konnten wir am 1.
Advent eine Privatvorstellung von „Der Grinch“ im Beluga-Kino in Quickborn genießen.

Michael L. verabschiedete sich als Geschäftsführer des Vereins aus dem Vorstand, zu seiner
Nachfolgerin wurde Jaqueline Halter gewählt. Wir bedanken uns für seinen langjährigen
unermüdlichen Einsatz für den Verein.

2019
Dieses Jahr war, neben den üblichen Auftritten und Jugendveranstaltungen, geprägt von zahlreichen
Musikfesten und großen Jubiläen. So waren wir beim Freundschaftstreffen der Musikfreunde „Spiel
voran“ Menden-Hemer, beim Musikfest in Wittenburg, haben die 777-Jahr-Feier in Tangstedt
musikalisch begleitet und mit dem Spielmannszug der FF Appen sein 100-jähriges Bestehen bei
einem großen Musikfest gefeiert.

Und es gab eine absolute Premiere: Im Herold Center Norderstedt haben wir die Kunden mit
unserem ersten Flashmob überrascht, ein tolles Erlebnis für unsere Musiker.

2020
Ein letztes Mal gemeinsam neue Stücke auf einem Übungswochenende einstudieren, ein letztes Mal
mit dem Rosenmontagszug durch Düsseldorf laufen, dann kam CORONA und hat uns lahmgelegt….

Den größten Teil des Jahres konnten wir nur noch kontaktlos digital verbringen, Vorstandsarbeit,
Jugendarbeit, musikalische Projekte, alles nur noch auf der Mattscheibe.
Um dieser trostlosen Zeit ein wenig zu entfliehen und unserer Fangemeinde auch jetzt etwas zu
bieten, haben wir im Sommer ein großes Online-Konzert (ohne physisches Publikum) gegeben,
welches wir live bei Facebook, Instagram und YouTube übertragen haben.

2021